Mitglied im Vaccine Safety Net der WHO


Impfungen für Erwachsene > Standardimpfungen - Erwachsene

Standardimpfungen - Erwachsene
DruckversionZu Favoriten hinzufügen
Impfschutz komplett?
Alle 10 Jahre müssen die Impfungen gegen Diphtherie und Wundstarrkrampf (Tetanus) aufgefrischt werden, damit die Schutzwirkung erhalten bleibt. Häufig kommt es vor, dass einige Impfungen in früheren Jahren nicht vollständig mit allen notwendigen Impfdosen aufgebaut wurden. Beispielsweise erfordert eine vollständige Grundimmunisierung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) insgesamt 4 Impfdosen.
Wer gegen Windpocken nicht geimpft wurde und die Krankheit nicht hatte, sollte als Erwachsener darüber nachdenken, die Impfung nachzuholen. Der Impfausweis gibt Auskunft über den persönlichen Impfschutz bzw. Impfstatus.
Wer übernimmt die Impfkosten?
Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) übernehmen die Standardimpfungen, die von der STIKO empfohlen werden.
Darüber hinaus haben sich inzwischen eine Reihe von Krankenkassen entschieden auch die Kosten für sogenannte Reiseimpfungen zu übernehmen. Eine Liste dieser Krankenkassen finden Sie in der Rubrik „Kostenerstattung“ auf der Internetseite des CRM Centrum für Reisemedizin.
Privat Versicherte sollten sich bei ihrer Versicherung bzw. anhand des persönlichen Vertrages informieren.


Aktualisiert am 14.04.2022, erstellt am 28.11.2007