Mitglied im Vaccine Safety Net der WHO




Presseinformationen
DruckversionZu Favoriten hinzufügen

29.06.2010

Centrum für Reisemedizin:
Zeckenschutz auch für Golfspieler sinnvoll
Positive Resonanz auf Zeckenhotline

Auch Golfspieler sollten sich über Zeckenschutz informieren. Wer in einem FSME-Gebiet seinen Sport ausübt, sollte sich vorsorglich impfen lassen. Diese Empfehlung gibt Bettina Flörchinger, Fachärztin im CRM Centrum für Reisemedizin. 4 Wochen lang hat sie täglich an der CRM-Zeckenhotline den zahlreichen Anruferinnen und Anrufern Auskunft über Zeckenschutz, die typischen Symptome einer Infektion und die Möglichkeiten der Behandlung von Krankheiten gegeben. "Auffallend war, dass besonders viele Fragen zur Impfung gegen FSME für den geplanten Urlaub gestellt wurden", sagt die Reisemedizinerin. Es besteht offensichtlich noch viel Unsicherheit, wann eine Impfung sinnvoll ist und wie lange sie wirkt. Immer wieder erläuterte sie, dass die Impfung für den Aufenthalt in bestimmten Regionen sinnvoll ist, in denen das gefürchtete FSME-Virus vorkommt, und dass für den vollständigen und mehrjährigen Impfschutz 3 Teilimpfungen in zeitlichem Abstand notwendig sind.
Das CRM Centrum für Reisemedizin ist ein Informationsdienstleister für Ärzte und Apotheken. Zum Serviceangebot zählt unter anderem auch ein telefonischer Konsiliarservice, den angeschlossene Arztpraxen und Apotheken nutzen können. Von Mitte Mai bis Mitte Juni hat das Fachinstitut mit der Zeckenhotline seinen Informationsservice erstmals jedem zur Verfügung gestellt.
Umfassende Informationen veröffentlicht das Centrum für Reisemedizin auf seiner Internetseite www.crm.de/zecken.

« Zurück


Bei Abdruck freuen wir uns über ein Belegexemplar:
CRM – Centrum für Reisemedizin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hansaallee 299, 40549 Düsseldorf

Kontakt: Juliane Pfeiffer, Tel. 0711/89 31-693, E-Mail: juliane.pfeiffer@thieme.de